(aus: Fortbildungsprogramm für Kursleiter*innen der Berliner Erwachsenenbildung 2025)
„Bereits seit dem ersten Seminar konnte uns Frau Mock-Haugwitz mit ihrer Leidenschaft und ihrer Fachkenntnis begeistern. Ihre Arbeitsweise ermöglichte uns nicht nur einen reibungslosen Einstieg in die Thematik, sondern sie motivierte uns zugleich durch ihre konstruktiven Feedbacks. Was mich vor allem beeindruckte, war ihre praxisorientierte und dadurch sehr realitätsnahe Form der Vermittlung. Ohne Zweifel kann ich sagen, dass sie für mich und für viele andere auch eine Vorbildrolle einnimmt. Neben all ihrer fachlichen Kompetenz zeigt sie ununterbrochen ihre soziale Stärke sowie ihre warmherzige Art, mit ihren Mitmenschen umzugehen. Mit mir hat sie nun einen weiteren Fan für sich gewonnen.“ (Ayse Tas-Savci)
„Du schaffst es immer, in deinen Veranstaltungen eine wunderbare Atmosphäre zu gestalten. Das Feedback der Teilnehmenden war entsprechend sehr gut.“ (Dr. Viktoria Ilse-Glomb, Ernst Klett Sprachen)
„Wir schätzen an Frau Mock-Haugwitz ihre Professionalität und fachliche Kompetenz, die uns stets auch von den Seminarteilnehmenden zurückgemeldet wird. Aufgrund ihrer unkomplizierten und direkten Art hat sich unsere Zusammenarbeit bereits in zahlreichen Fortbildungen für Lehrende bewährt.“ (Heike Schweizer)
(aus: Fortbildungsprogramm für Kursleiter*innen der Berliner Erwachsenenbildung 2025)
„Ich hatte das Glück, Frau Mock-Haugwitz als Referentin bei einer Zusatzqualifizierung für Berufssprachkurse erleben zu dürfen. Ihre empathische, wertschätzende und motivierende Art hat mir Selbstvertrauen gegeben. Beeindruckt hat mich ihr fundiertes Wissen und die Fähigkeit durch eine Vielzahl interessanter Methoden eine entspannte und freudige Lernatomsphäre zu schaffen, sodass ich das Seminar als stressfreie und höchst effiziente Bereicherung empfunden habe.“ (Ursula Krecké)
„Im Zuge meiner Weiterbildung zur DaF-/DaZ-Lehrkraft durfte ich Stephanie Mock-Haugwitz als Dozentin kennenlernen. Ihre offene und positive Art hat es mir persönlich immer leicht gemacht im Seminar motiviert mitzuarbeiten und mich bei den Gesprächen aktiv zu beteiligen. (…) Man merkt, dass sie ihren Beruf liebt und ihre Erfahrungen gerne weitergibt. Die praxisnahen Erzählungen aus ihrem aktiven Berufsleben gaben mir Anregungen und Ermunterungen für meine aktive Laufbahn. Ich würde mich freuen Stephanie Mock-Haugwitz bei einer weiteren Weiterbildung als Dozentin wieder zu sehen. VIELEN DANK für die tollen Anregungen!“ (Tatjana Weller)
„Frau Mock-Haugwitz geht ganz präzise, detailliert und sehr umfassend auf die Aspekte, Gefühle und Perspektiven einer Peer-Hospitation [ein]. Sie regt an, dafür einen klaren Rahmen und Grenzen zu setzen, die es ermöglichen, eine Peer Hospitation mit weniger Aufregung/Anstrengung und mit mehr Lernwirkung durchzuführen, sei es in der Rolle der Hospitierenden oder in der Rolle der Beobachteten. Sie stellt ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen vor, das es möglich macht, sich im Vorfeld auf die Hospitation vorzubereiten und sie im Nachhinein aufzuarbeiten, um etwas davon in der zukünftigen Lehrtätigkeit mitnehmen zu können. Sie geht auf die Situation, die Fragen und die Reaktionen jeder T[eilnehmenden] sehr behutsam ein. Beeindruckend ist ihre Fähigkeit, das Gesagte der T[eilnehmenden] in ihren eigenen Worten auf eine Weise neu zu formulieren, die ein[en] lehrreiche[en] Spiegel-Effekt entstehen lässt. Es entsteht eine Stimmung des vorsichtigen Umgangs miteinander, die es ermöglicht, an d[ie] eigenen, blinden Flecken ranzugehen, ohne sich in die Enge getrieben oder verurteilt zu fühlen.“ (Seminarteilnehmerin)
Academia Group Zürich
AkDaF Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache in der Schweiz
Arbeit und Leben Berlin Brandenburg
Aufbau Verlag Berlin
Berlin Verlag
Berlitz international
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Nürnberg
BVIB Bundesverband für Integrations- und Berufssprachkurse e. V.
Campus Berufsbildung e. V. Berlin
DUW Deutsche Universität für Weiterbildung Berlin
ECAP Bildung und Partizipation Zürich
Ernst Klett Sprachen GmbH Stuttgart
FHM Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld
Forum Berufsbildung Berlin
Global German Berlin
Handwerkskammer Berlin
IB Internationaler Bund Bielefeld
IIK Institut für Interkulturelle Kommunikation Berlin
Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsen
Matthes und Seitz Verlag Berlin
ÖdaF Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache Wien
ÖIF Österreichischer Integrationsfonds Wien
PHOÖ Pädagogische Hochschule Oberösterreich Linz
SAL Schule für angewandte Linguistik Zürich
SchlaU Werkstatt für Migrationspädagogik München
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Siemens Professional Education Werkberufsschule Berlin
SIT Sprachinstitut Tübingen
Telc GmbH Frankfurt am Main
Ullstein Verlag Berlin
VHS Berlin-Mitte
VHSSerZ Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen